Martinimarkt 2017

Foto: Monika Becker
Die beiden Jägerinnen Helga Dubois (links) und Silke Suhrberg-Röhr mit dem Vertreter des Vereinsvorstands, Hans H. Gabbert ------------- Foto: Monika Becker

Wie schon im letzten Jahr war unser Verein auch beim diesjährigen Martinimarkt vertreten, und  mit einem Café und einer Ausstellung in der Alten Amtmannei. In unserem Café wurde neben Kaffee und Kuchen auch eine "Jagdsuppe" gereicht. Denn unser Thema lautete dieses Mal:

 "Die Äbtissin lädt zur Jagd"

 

Dabei war es uns gelungen, zwei der bekanntesten Darsteller auf diesem Gebiet zu gewinnen, und zwar Johann Georg v. Langen (Dieter Röhr) und seine Gemahlin, Anna Theresia Frfr. v. Velen (Silke Surberg-Röhr, M.A.). Sie beide vertreten die

"Interessengemeinschaft barocke Jagd"

 

Dabei handelt es sich um ein Netzwerk norddeutscher Darsteller, die das Thema Jagd im Hochbarock bzw. Rokoko (also etwa 1650 bis 1770) erforschen, rekonstruieren und im Rahmen von Museums-, Living-History- oder Reenactmentveranstaltungen darstellen. In der Alten Amtmannei werden sie eine sehenswerte Ausstellung mit vielen echten Exponaten aufbauen und dabei die Sitten, Gebräuche, Mittel und Abläufe einer Jagd im 18. Jahrhundert veranschaulichen und erläutern.

( Näheres findet sich unter:  http://barockjagd.de/  )

 

Alle Fotos bis auf Nr 1: Hans H. Gabbert

Ein Offizier und seine Freunde, die Jäger

Drei Hauptakteure: Friedhelm Becker, Dieter Röhr und Pierre Dubois (v.l.n.r.)

Alte Amtmannei Nottuln, Kaminzimmer

Ausstellung und Café waren ein Riesenerfolg!

Jagdhornbläsergruppe Baumberg-Stevern

Ein besonderes Highlight: Die Jagdhornbläsergruppe Baumber-Stevern unter Vorsitz von Hubert Schulte Weddern und unter musikalischer Leitung von Jörg Thiemann (hier mit den gewandeten Jägern)